//www.ceylor.ch/cdn/shop/files/dg_website_titelbild_SaferSex_de_{width}x.jpg?v=1655816940

Analbleaching

 

@ceylor.switzerland Gebleachte Fudis? Besser Zeit & Geld anders investieren. #ceylor #fy #bleaching #bodypositivity ♬ original sound - ceylor

Was ist Anal-Bleaching?

Unter Anal Bleaching versteht man die Aufhellung der Haut rund um die Analreagion mittels chemischer Stoffe. Dies ist besonders in der Pornoindustrie weit verbreitet. Aus diesem Grund sehen die Darsteller da immer so hell aus. Anal Bleaching ist ein chemischer Prozess, bei welchem die Haut stark gereizt werden kann. 

Warum ist die Haut im Analbereich dunkler?

Der Anal-Bereich ist bei den meisten Menschen etwas dunkler gefärbt als die Haut ringsum, besonders bei dunkelhaarigen, südlichen Typen. Das liegt an Pigmentzellen (fachsprachlich Melanozyten), das sogenannte Melanin erzeugen. Das sind wiederum die Pigmente, die auch unseren Haaren ihre Färbung verleihen. Im Intimbereich lagert sich das Melanin in den Hautschichten ab, es verdichtet sich und es kann zu dunkler gefärbten Stellen kommen. Das ist völlig normal und sollte nicht als Makel angesehen werden.

Ist es gefährlich?

Die Haut um den After herum ist sehr sensibel, die Nebenwirkungen sind daher individuell verschieden und können von Rötungen bis hin zu Brennen und Juckreiz führen. Was man auf keinen Fall tun sollte: Sich «Bleaching-Cremes» aus dem Internet bestellen und in Eigenregie anwenden. Hydrochinonhaltige Cremes stehen zudem im Verdacht, krebserregend zu sein. Die meisten dieser Cremes sind auf dem Schweizer Markt deswegen nicht zugelassen.

Muss ich meinen Anus auch bleichen?

Nein, du musst auf keinen Fall deinen Anus bleichen. Auch gibt es keine medizinischen Gründe, weshalb man dies tun sollte. Das Aufhellen der Analhaut ist ein rein kosmetisches Verfahren, dessen Motivation und Gründe gut überlegt werden sollten.