//www.ceylor.ch/cdn/shop/files/dg_website_titelbild_SaferSex_de_{width}x.jpg?v=1655816940

Analsex

 

@ceylor.switzerland Wichtig: Auch bei 🍑-seggs: Immer ein Gummi verwenden. Mehr Infos zu Prävention/ Gesundheit findest du auf www.aids.ch #aufklärung #gesundheit #ceylor ♬ Originalton - ceylor

 

Muss ich Analsex haben?

Nein! Du musst und sollst nie etwas tun, was du nicht wirklich möchtest. Bei jeder Sexpraktik sollen alle Partner Lust darauf haben. Auch soll man jederzeit abbrechen dürfen. Tu nur das, was du wirklich tun möchtest. Falls du neugierig bist, kannst du dich auch langsam an das Thema herantasten und mit deinem Partner oder deiner Partnerin darüber sprechen.

Ich würde es gerne ausprobieren, meine Freundin will jedoch nicht.

Dann respektiere den Wunsch deiner Freundin. Kommuniziert miteinander, warum möchte sie das nicht? Falls es aus Angst vor «Unfällen» ist, sie sonst interessiert wäre, könnt ihr euch über die Hygienemassnahmen informieren. Falls es andere Gründe sind, ist es wichtig, dass ihr die Grenzen des jeweils anderen respektiert. 

Macht "Mann" sich beim Analverkehr schmutzig?

Nein, beim Analverkehr macht "Mann" sich nicht zwingend schmutzig. Der Anus und der Enddarm sind nur unmittelbar vor dem Stuhlgang mit Kot gefüllt, und ansonsten relativ sauber. Unfälle können aber immer passieren. Der beste Weg, für eine sauberes Rektum zu sorgen, ist durch gesunde Ernährung. Wer ganz sicher gehen will, kann auch eine Analspülung / Analdusche anwenden, um das Rektum zu reinigen. Dies sollte man jedoch nicht allzu oft tun, um die natürliche Darmflora nicht durcheinander zu bringen.

Was darf beim Analsex benutzt werden und wie?

Grundlegend gilt hier das gleiche wie bei vaginalem Geschlechtsverkehr. Neben dem Penis dürfen auch Vibratoren oder Dildos genutzt werden. Wichtig hier ist, dass nicht dieselben Toys für den vaginalen und analen Gebrauch genutzt werden! Eine besondere Rolle spielen beim Anal-Sex die Finger: Mit Hilfe dieser sollte von Ihnen oder Ihrem Partner vor dem Sex der Muskel gedehnt werden, da es sonst zu Verletzungen kommen kann. Am besten ist es dafür, langsam mit einem Finger zu beginnen und dann mit mehreren Fingern immer weiter zu dehnen, bis der Muskel völlig entspannt ist. Beim Sex ist es dann besonders wichtig darauf zu achten, dass beim Einführen aller Gegenstände, des Gliedes oder auch der Finger, Gleitgel verwendet wird. Die Region am After kann sich nicht wie die Scheide selbst befeuchten und muss deshalb mit Gleitgel befeuchtet werden. Je besser dies gelingt, desto leichter kann der Penis oder ein Toy ohne Schmerzen eingeführt werden. 

Was muss ich bei Analsex beachten?

Gute Vorbereitung und Hygiene sind hier das A und O. Die Analregion kann mit gründlich Wasser und Seife gereinigt werden. Bei Bedarf, kann auch eine Analdusche vorgenommen werden, dies ist aber nicht nötig. Viel Zeit, um den Darmmuskel zu entspannen ist zwingend. Wichtig ist jedoch auch, dass, egal ob mit oder ohne Kondom, der Penis nach dem analen Eindringen nicht in die Scheide eingeführt werden darf. Darmbakterien in der Scheide können schwerwiegende Infektionen auslösen. Bei Stellungswechsel also unbedingt waschen und ein neues Kondom verwenden.